Schwarzer Schwan e.V.

News und Infos

Unsere Internetseite wird neu gestaltet. Bitte haben sie Verständnis, dass zur Zeit einige Bereiche nicht angezeigt werden.

Wappen

Viel Arbeit......

...und Engagement ist notwendig um unser Lager zu stellen und einzurichten; hat man dann aber endlich die Gewandung an taucht man ab in eine andere Welt...Abschalten ist angesagt

Perfekt....

ist nichts und niemand...wir versuchen die Zeit so authentisch wie möglich darzustellen; trotzdem fehlt es noch an vielen Ecken und Enden.
Deshalb bitten wir um entsprechende Nachsicht.
Über Anregungen und Ideen freuen wir uns genauso wie über Menschen, die sich uns anschließen wollen

Lagerleben...

24. Oktober 2006 vom Vorstand

beim historischen Verein "Schwarzer Schwan e.V."

“Landsknechtleben, lustig Leben”, so hieß es schon vor Jahrhunderten. Dass das nur ein Werbegag der Landsknechtsanwerber war, mussten die Menschen seinerzeit oft schmerzlich feststellen, und nur allzuoft mit dem Leben bezahlen.

In der heutigen Zeit muss in den Landsknechtlagern niemand mehr an Hunger und Unterversorgung sterben. Fälle von Krankheiten wie Ruhr, Typhus, Pest und Wundstarrkrampf sind in den letzten Jahren in unserem Lager auch nicht mehr vorgekommen.

bild

In unserem Landsknechtslager versuchen wir die damalige Zeit nachzuleben. Wie wurde gelebt, womit haben sich die Menschen die Zeit vertrieben? Wie war ein Tagesablauf der Leute die in einem Landsknechtlager lebten? Seit Jahren verbessern wir ständig unsere Darstellung, was mit viel Engagement und Zeitaufwand verbunden ist. Allerdings ist bei uns das Motto “Landsknechtleben, lustig Leben” auch ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens, denn wer will schon lauter griesgrämige Gesichter im Lager sehen! 

weiter Bilder gibt es in der Gallerie...

September 31st, 2006 by Vorstand

wenn Sie sich für weitere Impressionen des Lagerlebens interessieren bitte hier klicken...