Schwarzer Schwan e.V.

 

Wappen

___________________________

weib
___________________________

Landsknecht

___________________________

Mitmachen bei uns...

2008 vom Vorstand

 

In den Geschichtsbüchern über diese Zeit nachlesen und im Geschichts-unterricht nüchterne Jahreszahlen pauken und eine Aneinanderreihung von Ereignissen auswendig lernen...so wurde und wird vielfach der Geschichtsunterricht praktiziert. Kein Wunder, daß dabei niemand in Begeisterungsstürme ausbricht.

Viel besser finden wir, das was wir nachgelesen haben in die Tat umzusetzen und ein Stück weit mit den uns gegebenen Mitteln die Geschichte selbst zu leben und für andere sicht- und greifbar zu machen.

Jeder, der Interesse an Geschichte hat und dem es Spaß macht ein etwas anderes Hobby zu betreiben kann mitmachen. Alter und Geschlecht spielen keine Rolle. Dieses Hobby ist familientauglich.

Lest mal in den Büchern nicht nur die Texte und die Jahreszahlen sondern schaut Euch mal Gemälde und Stiche aus der Zeit an...Ihr seht, wie die Menschen gekleidet waren, wie die Landsknechte gewandet und bewaffnet waren...und dann stellt Euch selbst in solcher Gewandung vor...

Wenn man darüber hinaus über handwerkliches Geschick, Musikalisches Talent oder sonstige nützliche Gaben (Jonglieren, Gaukelei, Sprüche klopfen etc) verfügt....umso besser !

Wir pflegen das Miteinander, das gemeinsame Erlebnis

Jeder erfüllt im Lager alle anfallenden Aufgaben zum Nutzen der Gemeinschaft, jeder packt mit an. Das Miteinander und Toleranz sind die Grundlage für unser Fortbestehen.